(Achtung! Hier sehen Sie - aus Zeitgründen - erst den Roh-Text, fast ohne jegliche Formatierungen.)

Wenn Sie links keine Spalte mit Navigationsliste sehen,
laden Sie die www.vollidiotenkrise.de aus dem Internet neu,
oder die: index.html-Datei der Homepage
                                                                        Lesezeit von dieser Teil: ca. 24 Min. (A4-Seiten: 9)

1.3   Den Homo sapiens (endlich) aktivieren, oder dem Homo sapiens (endlich)
        eine Chance geben, (endlich) mehr Intelligenz wagen.

1.3.1.   Wer, bzw. was Homo sapiens und seine Umgebung sind?
    1.3.1.1   Verhängnisvoller Sonderfall - deutscher 3-Stufen-Bildungssystem
1.3.2.   Umgebung von Homo sapiens - Gesellschaft
1.3.3   Wie trifft man den Homo sapiens würdigen, positiven Auswahl der Eliten?
    1.3.3.1   Bisheriger negativen Auswahl der Geld- und Macht-Eliten
    1.3.3.2   Die nachhaltige Lösung, die allgemeine IQ-Prüfung

1.3.1.   Wer, bzw. was Homo sapiens und seine Umgebung sind?
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

Zuerst müssen wir Homo sapiens sehr grob, und nicht besonders wissenschaftlich, definieren.
Generell ist der Homo sapiens, als gleichberechtigter (nicht weniger, aber auch nicht mehr) mit anderen biologischen Wesen, Teil der Natur, wahr zu nehmen.
Man sollte aber erwähnen, dass es die Homo sapiens Exemplare, Sippen, Gruppen (auch neulich Berufsgruppen z.B. Bankier, die sich als direkt Gott-Werktätigen betrachten) sogar ganze Nationen noch gibt, die sich als irgend- -wie, -wann, -wo, -weil, von -wen, usw. ausgewählteren und einzigartigeren als andere Homo sapiens Exemplare, Sippen, Gruppen und Nationen, betrachten.
Solche, offensichtlichen, Deviationen lässt diese Seite der entsprechenden naturwissenschaftlichen Literatur und Praxis, über.

Homo sapiens als biologisches Wesen hat einen momentan am höchstens entwickelten Gehirn mit jeder, bisher noch nicht überschaubarer, also fast noch mehr geheimnissvollen Menge von, auch biologisch typischer, Neurotransmitter die ihm theoretisch die Möglichkeiten zur Verfügung stellen, die unumgängliche Gesetze der Natur zu seinem, also auch der Natur selbst, Gunsten zu folgen.
Diese (hier lassen wir diesbezüglich verschiedene Theorien, als nicht momentan ausschlaggebend außer Acht) haben ihn nicht nur erschafft, sondern auch (wieder theoretisch) ihm die Möglichkeiten zur Verfügung gestellt haben, die bisherige animalische Begrenzungen der genialer darwinistischer Evolution der gemeinen Tieren, zu überwinden (das von Neo- bzw. Ultraliberalen mit ihrem Sozial-"Darwinismus" nicht wahr genommen wurde) bzw. sogar außer Kraft - was bisher nicht immer als positiv man betrachtet kann, siehe unten - zu setzen.

Diese Naturgesetze sind erbarmungslos ausgewogen, ideal demokratisch da für wirklich alle gleich, für wirklich alle ehrlich, absolut nicht korrupt, absolut nicht käuflich, moralisch und ideologisch nicht biegsam, für durch die Natur geschaffene Welt naturgemäß einzig logisch und trotzdem extrem ultra-konservativ - da sie seit ca. 12,4 Mrd. Jahren (ob Komma vor oder nach 1, 2 oder 4 oder ganz woanders stehen sollte, sind die Meinungen von verschiedenen Homo sapiens sehr geteilt, jedenfalls sehr lange her) sich nicht geändert haben, da es kein Anlaß dazu gab. Es funktioniert alles wie geschmiert, sogar wenn Homo sapiens den Sand in die natürliche (oder auch göttliche, was man bisher erd-menschlich - aber nur so - nicht ausschließen kann) klein-Erde-Getriebe, nach seiner Kräfte - als neuster Beweis kann den sog. Kopenhagener Klima-Gipfel 2009, zugegeben der "Gipfel" noch bisheriger Eliten - streut.

Das sie (Naturgesetze) eben, glücklicherweise und ständig-nachweislich, auch für alle Homo sapiens Exemplare, Gruppen, Sippen und Nationen gelten, macht die intellektuelle und behandlungs-medizinische Situation der, die sich als irgend- -wie, -wann, -wo, -weil, von -wen, usw., ausgewählteren und einzigartigeren als andere Homo sapiens Exemplare, Sippen, Gruppen und Nationen betrachten, noch brenzlicher und akuter.

Sie, also Naturgesetze, sind also wirklich einwandfrei und lupenrein human. OK, also wenn jemand der Homo sapiens und den Rest der Natur als Gottes-Werk betrachtet, sind die Naturgesetze (Astronomie, Biologie, Chemie, Physik, usw., bei Mathematik muss man streng die Wahrscheinlichkeitsrechnung der innovativen Finanzprodukte und die nicht-ordentliche Buchhaltung und Bad-Banks ausschließen, was für diese Seite die ganze Zeit sehr wichtig ist, könnte aber strikt ideologisch für CDU/CSU, wegen C im Namen, als Zweit-Erschaffer, nach SPD, von Bad Banks und Bank-Rettungspaketen ein Gewissens-Problem darstellen), absolut und offensichtlich auch göttlich.
Eben (aber nur die richtige) Wahrscheinlichkeitsrechnung und ordentliche Buchhaltung eingeschlossen.

Die (OK, göttlichen) Naturgesetze haben aber einige Haken. Man, auch frau, also Homo sapiens, muss sie erst sehr gut kennen. Das ist notwendig, um sie richtig, also göttlich oder/und natürlich, anzuwenden.
Um sie kennen zu lernen braucht man, frau auch - um richtiger Homo sapiens zu werden -, erfahrungsgemäß sehr viel Zeit. Das ist manchen unangenehm oder zu viel, oder auch und sehr oft, beides.
Und dazu auch Mühe und Ausdauer. Das ist auch nicht jedermann Sache.
Natürlich auch gewisse Korrelationsfähigkeit fürs angesammelte Wissens, was gewisser vorherigen Gehirn-Training bedeutet, da Übung macht bekanntlich Meister. Ein Vorteil der Naturgesetze ist es wieder nicht. (Hallo! Gefällt das nicht? Die sind doch göttlich!)
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

Fazit:
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"
Zusammengenommen, was der Name - Homo sapiens - suggeriert, braucht man, mehr oder weniger, Verständnis, Nachsicht, Weisheit, also das Denken oder ganz allgemein die Intelligenz, um Sinn des Handelns und des Lebens eben des Homo sapiens als einen kleinen Teil der viel umfangreicherer Natur, zu begreifen.
Zugegeben, ohne dieser Teil war die Natur sehr lange und gut funktionsfähig, wie die Geologie, Paleontologie, usw. zeigen, war/ist also der Mensch für die Natur offensichlich verzichtbar, was den tiefsten, aber auch den flächsten, Sinn des Homo sapiens-Existenz als Teil der Natur, automatisch in Starrsinn umwandelt. Das ist nicht pessimistisch, das ist real und mit dem muss man einfach, aber natürlich möglichst gut, leben.
(Das was dank anderen, äußerlich identischen Homo-sapiens Exemplaren, in Irsinn entartet, wird hier, wo nur um den wirklich humanen also logischen System der Natur geht, ausgeklammert. Siehe dazu die umfangreiche psychiatrische und/oder historische und/oder politische und/oder ökonomische, usw., Literatur und andere Medien.)

Das Wissen kommt leider, wie oben ernst gewarnt, nicht von sich allein, in langem Schlaf oder durch den Nürnberger-Trichter.
Man/frau kann es entweder über Selbststudium (Akademie des Lebens), sogar als Analphabet eineignen - was naturgemäß, die durchschnittliche Intelligenz anzunehmen, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen muss und als solcher Einzelgänger ist man fast immer, der ganzen Menschheit gegenüber, natürlich sehr stark im Verzug - , oder klassisch an verschiedenen Schulen (siehe der Kapitel direkt unten über den deutschen Schulsystem).
Was man hier ausdrücklich betonen muss, die sog. besten Schulen oder Universitäten zu besuchen beweisst nüchtern gesehen lediglich, dass man oder frau vermögende Beförderer (meistens eigene Familie) hat, nichts mehr, wie wir bei dem Personal aktuellen Vollidiotenkrise und derer politischer Umgebung, sehen können.

Die Frage ist, ob diese, oben betrachtete, schwer und mit Mühe eineignete objektive Begreifen des Sinns des Homo sapiens, einzelnen und gesellschaftlicher Existenz, sich lohnt.
Natürlich grundsätzlich, da wir (in historischem Ausmaß sehr kurz aber aktuell) in Kapitalismus leben, ausschließlich finanziell, also im bisherigen Sinne des Geldes als Maßstb der Homo sapiens positiven gesellschaftlichen Aktivitäten, was der einziger Homo sapiens würdigen Maßstab darstellen sollte. Privat, oder/und volkswirtschaftlich.
Aufgrund von tiefen, langen und objektiven Beobachtungen der, strikt kapitalistischer also strikt finanziellen und Macht-Erfolge der bisherigen Eliten (im bisherigen Geld gemessen), vor, während und fast nach der 1. Etappe der Vollidiotenkrise, lohnt sich jede Anstrengung, die nur ein bisschen über die hier definierte 0-dimensionale Intelligenz ausdehnen versucht, entscheidend nicht.
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"


1.3.1.1 Verhängnissvoller Sonderfall - deutscher 3-Stufen-Bildungssystem
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

Wenn es um den, hier naturgemäß wichtigsten da deutschen, 3-stufigen Schulsystem geht:
In Deutschland bevorzugt man, in NRW eindeutig (eine CDU-)frau, in der ganzem Welt schon längst aufgegebene Idee und Praxis, dass die Schule, also dort beschäftigte Lehrer, sollte so früh wie möglich Entscheidung treffen, bei welchem Homo sapiens - Kind, sich volkswirtschaftlich, aus unbekannten Gründen der Gegenfinanzierung lohnt, weitere Bildungsinvestitionen zu wagen.
Man musste vorher, wenn man es als logisch und intelligent denkender Homo sapiens betrachten wird, anzunehmen, dass sämtliche Entscheidungsträger in der untersten Eliminierungsstufen des deutschen Bildungssystems samt über Freud, Fromm, Einstein, usw. kongeniale Intelligenz oder, was hier wahrscheinlicher in die Frage kommt, über eine entsprechende Glaskugel verfügen (schon aktuell verfügen, nicht eventuell verfügen müssten) um so früh die richtige und nachhaltige, schmerzhafte, aber (kurzfristig, also dem Horizont der Entscheindungsträger entsprechend) entscheidend kostensparende Elimination des bildungsunwürdigen Nachwuchses, vorzunehmen.

Dass diese Annahme richtig ist, gibt es keine überzeugende Beweise, außer üblichen politischen Behauptungen / Floskeln wie in NRW:
"Uns bewundern viele Länder für unser (Glaskugel?) Schulsystem." Der, sehr kritischer, UNO-Kommissar war eine unerklärliche und unfreundliche Ausnahme. Aus Südamerika übrigens. Warum solchen schwer bewunderungsträchtigen (Glaskugel?) Schulsystem haben dieselbe Länder schon längst abgeschafft, bleibt logischer Geheimnis der so sagenden. Blondinen-Witz ist hier keine plausible Erklärung.
Allein über einen Witz hier zu sprechen ist unwitzig, da dabei handelt es sich um die deutscher Jugend Zukunft (oder nimmt man an, in Deutschland nur wohnender Jugend? Sogar wenn, das aber auf dauer!). Wie man das auch interpretieren vermag, jedenfalls leider auch über Zukunft Deutschlands.
Außerdem gibt es eben ehrlich kein einzigen ernstzunehmenden Beweis (historisch auch nicht), dass solche schulische Früh-Elimination gut und nachhaltig funktioniert.
Einerseits, haben PISA-Prüfungen vielmals gezeigt, dass deutscher Schüler Leistungen international, trotz angeblicher anderorts behaupteter internationaler Bewunderung, nicht herausragend sind (na ja, außer Bayern und ehem. DDR-Gebieten, wenn um deutsch-inneren Vergleich geht).
Andererseits, aus einem Teil der Früh-Eliminierten hat sich inzwischen ein Schar von über 4 Millionen deutscher Bürger gebildet, die Analphabeten sind (hier wird auf den Absatz oben verwiesen, die Gründe für diese Rückständigkeit, bzw. Verzug, kurz darstellt), was zu einer der großten Wirtschaften der Welt nicht passen sollte. Oder, wenn um Willen der NRW-CDU geht, doch?

Man verzichtet auch - die oben dargestellte Annahme über papstmäßig absolute Unfehlbarkeit der unteren Stufen des Eliminierungsapparates folgend, was kurzfristig angeblich kostengünstiger, aber nachhalig nicht objektiv ist -, weitestgehend auf die genaue Aufnahmeprüfungen an Unis und anderen Hochschulen, die diese früh-stufige Ungerechtigkeit ev. aufgedeckt könnten (Über bekanntester Beispiel von Herr Einstein, ob er recht mit seiner Relativitätstheorie hat ist nicht ganz klar, aber so kompliziert etwas vorzustellen allein zeugt über höchste Intelligenz ;-), der kein herausragender (sogar) Gymnasiast war, vergisst man.).

Statt dessen, hat man die Studiengebühren (CDU/CSU und FDP eindeutiger formaler Jahrhundert-Erfolg), als entpersönalisierte pur-neoliberale und frei-marktwirtschaftliche Eliminierungsmaßnahme der elternseitig nicht ausreichend gut betüchteten, eingeführt. Was natürlich keine fachlich (es handelte sich hier, was Reformer nicht gemerkt haben, um die eliminierende Fehl-Reform der obersten Stufe der Homo sapiens Ausbildung!) begründete Maßnahme ist.

Familiär nicht gut mit Geld gefütterte Studenten müssen während des Studiums sehr fleißig und lang arbeiten, was einerseits das Studium verlängert (Zeit-Bilanz, anders lautende Aussagen kann man ruhig als nicht ernstzunehmende, qualifizieren), andererseits liefert so ein politisches Vorgehen billigere, mit unbegründeten (da sie sich nicht selbst Schuld machen müssen dass sie länger oder überhaupt zu formellen Diplom schaffen) Minderwertigkeitskomplexen, da formell schlechter ausgebildete Arbeitskräfte, sehr oft auf Dauer, was den gesellschaftlicher Leistungsdruck auf bisherige Eliten und deren Nachkommen, verringert (also doch keine freie Konkurrenz, aber nur bei bisherigen Eliten gewünscht, was systemisch gezielt widersprüchlich ist).

Nicht am Rande kann man anmerken, dass durch solche, gezielt politisch deformierte Zugänge zur Bildung, kann man effektiv alle erdenkliche systemisch-notwendige Statistiken unsichtbar verfälschen, die dadurch die bessere Noten, kürzere Lern- bis Promotionszeiten und dadurch bessere Berufschancen und bessere Berufskarrieren der besser betuchteten Nicht-Jobber im Vergleich zur Ärmeren, "logischerweise" bestätigen. Wenn das nicht pervers-sadistisch schlau ist.

Der Traum von weiterer Bildung können dann nur die zahlreiche, natürlich private Weiterbildungsinstitute erfüllen (um solchen "Institut" - die Ost-Deutsche wissen wahrscheinlich auf Anhieb warum hier Gänsefüßchen "" stehen - zu gründen, muss man wieder lediglich gut betuchtet sein - keine dazu entsprechende Qualifikationen, was ideal-system-relvant ist - , was auch die systemische Statistiken entsprechend gestalltet), die zwar bei weitem nicht den staatlichen Schulwesen gleichwertige Bildung gewährleisten, aber der, fast seit zwei Jahrzehnten durch die SPD beherrschten Bundesarbeitsministerium und Bundesagentur für Arbeit, als weitere unkontrollierte Geld-Subvenitonspumpe (im jährlich viel Milliarden-Ausmaß), in die private Wirtschaft dienen (siehe Pkt. 5.2 - Arbeitsmarktpolitik).

Diese, oben erwähnte systemisch-relevante gesellschaftliche (aber objektiv Fehl-)Maßnahmen des deutschen Bildungswesens, stellen klare Prioritäten dar, die der Jugend und jungen Erwachsenen ihre weitere Vorgehen, wenn sie keine überzogene Masochisten sind, sehr erleichtern.

Ob diese gesellschaftlich, volkswirtschaftlich, staatlich, national oder europäisch logisch sind, kann Jugend am Anfang des Lernprozesses selbst nicht entscheiden.
Man glaubt den bisherigen Entscheidungs-, Geld-, Macht- und anderen Eliten, die aber, wie oben vielmals bewiesen, keine Homo sapiens-würdige Eliten bisher sind.
Das sehen viele gescheitete junge Menschen, was bei Jugend mit sog. Migrationsgrund, zum durch Politiker nicht gern oder überhaupt nicht wahr genommenen Phänomen der Deintegration führt, was letzte mediale Ausrutcher zeigten.
Man hatte den Willen sich zu integrieren, war sogar oft schon kurz integriert, wurde aber - sehr oft vielmals - durch die gesellschaftliche, politisch gewollte, Gegebenheiten abgestoßen. Nicht jeder hat notwendige Kraft noch wieder vielmals es zu probieren, man wehrt sich, man "deintegriert" sich.
Irgendwie menschlich psychisch gesund, da nicht masochistisch.
Aber sehr viele Politiker, die meistens als langjährige Apparatschicks keinen Bezug zu Realität mehr haben, verstehen das nicht.

Für junge Manschen stellt sich die grundsätzliche Frage:
Kann man / frau ohne Denkfähigkeit / Intelligenz, guter Ausbildung, gut leben? Müssen die Denkfähigkeiten / die Intelligenz, Ausbildung mindestens gut (also nicht ungenügend, ausreichend) oder sehr gut sein, um gut oder sehr gut zu leben? Was bedeutet ungenügend, ausreichend, gut, sehr gut, exzellent zu denken, zu arbeiten, zu leben? Das sind aber alles Fragen, die jeder sich privat antworten muss und dieser Antwort auch später eventuell selbst bedauern.

Oder, wenn man über der verursachende Personal der Vollidiotenkrise und ihre berufliche und private, von jeglicher - auch wirtschaftlicher - Logik befreite finanzielle und gesellschaftliche Erfolge, nicht nur in Deutschland, strikt utilitär, langfristig und nachhaltig denkt, löhnen sich diese alle gute Eigenschaften bisher eindeutig nicht.
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

1.3.2. Umgebung von Homo sapiens - Gesellschaft
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

Anders sieht es aus, wenn dieses das persönliche Leben gestaltende Denkvorgehen (siehe den letzten Absatz oben), über den Schicksal einer Nation, eines Staates, einer Gesellschaft entscheidet. Hier darf man keine faule Kompromisse machen, hier müssen die objektiv Besten werkeln. Die Besten der Homo sapiens sapiens - Gesellschaft für Homo sapiens sapiens Gesellschaft.

DIE Krise gibt uns ein Einblick in der Mechanismus des falschen Auswahl der Homo sapiens - Gesellschaft, Eliten.
Das ist eigentlich die Krise der falschen Eliten und Autoritäten.
Es reicht - im Internet - der Herkunft, schulische und universitäre Ausbildung der Verursacher dieser Krise zu recherchieren. Fast dieselbe oder nah liegende Geburtsstäten, Geburtsstädte oder Vorstädte, Colleges, Universitäten, Tennis-, Golfs- oder Yachtclubs - so zu sagen, dogmatisch starr systemrelevante. Man kennt sich schon früher oder gehört sogar zu sog. Dynastien.
Dann haben sie sofort gut bezahlte Jobs in einigen wenigen, angeblichen Topbanken oder Ratingsagenturen oder Unternehmens- oder Regierungsberatungsfirmen (Wahnsinn, Rating oder Beratung ohne Erfahrung, direkt nach der Uni, klingt aber nach außen sehr gut). Wieder dogmatisch, starr systemrelevant, fast ohne Ausnahme. Fast ohne Ausnahme, das hat aber der Gesellschaften des Homo sapiens nichts geholfen, im Gegenteil.

Es ist logisch und fachlich erstaunlich, merkwürdig, nachdenklich, bedrohlich, usw., aber system-relvant sehr leicht und plausiber erklärbar dass gesamte, neudeutsch genannt, Intelligenz-Pools oder -Think-Tanks (besser wäre Very-Thin-Think-Tanks) von allen (selbsternannten) besten neoliberal-elitären Bankiers, Theoretiker, Investmentbanken, Prüfungsgesellschaften, Ratingsagenturen, Politiker, Weisen, Analysten, usw. mit allen erdenklichen zur Verfügung sehenden analytischen Computer- und IT-Mitteln, nicht ausreichten um diesen Kollaps zu vorhersagen und zu vermeiden.
Reichten die Mittel und Kapazitäten aber locker aus, um den Kollaps zu konstruieren. (Die notwendige Annahme dabei sein muss, dass diese Krise - über vorherige Umverteilungskrisen geht hier nicht -, vorher nicht geplant gewesen ist, da nicht das erste Mal.)
Mit diesem, jahrelang sich, auch gegenseitig, fachlich und moralisch onaniertem (wie Mark Twain sagte) Personal, sind die Herausforderungen des 21.Jh. und noch weiter wenn es geht, bestimmt nicht zu bewältigen.

Es ist die Frage erlaubt: Sind sie wirklich alle so dumm gewesen, das sie könnten die Pleite-Wahrscheinlichkeitsrechnung für Finanzpapiere (Keine Produkte, um Gotteswillen!) mit dem "Wert" der nicht größer (da nie geprüft!) war, als wirklicher Wert des Papiers, nicht berechnen? Gentlemen diskutieren über Fakten nicht.

ODER WOLLTEN SIE EINFACH, so schnell wie möglich, noch vor den anderen, ihr nächstes mega-großen Coup machen? Ist der schon mit den gigantischen Bad Banks und staatlichen Rettungspaketen, gelingt? Dann ist der Auswahl der bisherigen Eliten kapitalistisch-systemisch-relevant absolut positiv, obwohl nicht Homo sapiens sapiens würdig und positiv gewesen.
Aber dann wir (fast) alle Vollidioten sind, und so sieht es immer deutlicher aus, dass wir die 2.Etappe einer aufeinenderfolgender Vollidiotenkrise wieder (fast) alle erleben.
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

1.3.3     Wie trifft man den Homo sapiens würdigen, positiven Auswahl der Eliten?
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"
1.3.3.1   Bisheriger negativen Auswahl der Geld- und Macht-Eliten
1.3.3.2   Die nachhaltige Lösung, die allgemeine IQ-Prüfung

1.3.3.1   Bisheriger negativen Auswahl der Geld- und Macht-Eliten
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

Bisherige Erfahrungen waren nicht ermutigend, sondern wenn man die ganze Länge von über 5000-Jahre des sog. Zivilisationsprozesses mit zeitlich viel mehr, auschließlich menschlich verursachten, ideologischen Rückschlägen als Fortschritten (Naturwissenschaft und Technik objektiv aus diesem Desaster ausgeschlossen) berücksichtigt, eher entmutigend, wie im Pkt. 1.1 ff dargelegt.

Angeblich hat Herr Peter Scholl-Latour gesagt, dass er nach seinen so vielen Jahren Beobachtungen in verschiedenen Teile der Erde zum Schluss gekommen ist, dass der Mensch grundsätzlich schlecht und böse ist.
(Herr Bush & Co. hatten dafür rein materialistische Kriterien: Gut sind immer die, die viel Öl, Eisen-, Kupfer-, Uran-Erz, usw., grundsätzlich in der USA, brauchen, böse sind grundsätzlich die, die viel Öl, Eisen-, Kupfer-, Uran-Erz, usw. grundsätzlich außer Grenzen von USA, haben.)
Diese Seite will Herr Scholl-Latour wiedersprechen, weil das viel erfolgsversprechender erscheint. Die Menschen sind nicht alle generell böse oder schlecht. Das ist kein eingeborener, genetisch bedingter Instinkt. Es gibt eher sehr dumme, dumme, durchschnittlich intelligente und sehr intelligente Menschen, um Überblick zu behalten etwas einfacher angenommen. Und das ist der grundsätzlicher Merkmal des Homo sapiens als sapiens, nicht die Böswilligkeit.

Jeder Mensch will anerkannt zu werden. Mit seiner Arbeit, mit dem was er schafft. Mit seinen Händen oder seinem Kopf oder Beiden. Etwas Reales, die ihm Anerkennung anderer bringt.
Einige sind aber zu dumm, um etwas Vernünftiges, dem Homo sapiens würdiges, zu schöpfen. Dann weichen sie in Bereiche, die denen mit ihren sehr begrenzten intellektuellen oder handwerklichen Möglichkeiten noch zugänglich sind.
Die Bereiche, die ein sehr primitives, da sehr einseitiges und begrenztes Intellekt verlangen. Das sind Macht und Geld als ausschließliche Ziele.

Also diese Menschen sind nicht schlecht, nur zu dumm um durchschnittliche oder überragende Karriere, Erfolg als Naturwissenschaftler, Techniker, Künstler oder Sportler zu machen oder sogar um dort nur durchschnittliche Anerkennung zu erreichen.
Sie sind aber dazu auch nicht genug intelligent, selbstkritisch also, um ein erfülltes durchschnittliches Leben zu führen, das ihren intellektuellen und/oder handwerklichen Möglichkeiten entspricht.
Um Anerkennung (falsche, aber die sind nicht in der Lage es zu begreifen) zu erlangen, müssen sie andere dazu zwingen, so zu sagen sie, direkt oder entpersönalisiert anonym, klein zu machen, sogar psychisch, moralisch, existenziell physisch zu vernichten.
Es gibt nur zwei Wege, die weder durch die Naturgesetze noch durch menschliche Intelligenz objektiv also demokratisch, kontrolliert sind. Das sind politische Macht und Geld in wechselhafter Kombinationen, was uns die über 5000 Jahre materiell bewiesener Homo sapiens Geschichte, beweisen. Dazu kommt, dass Macht kann Geld bringen und Geld kann Macht bringen, da beide nicht durch die Naturgesetze, also strikt objektiv, kontrollierbar sind.

Ist folglich die fehlende Intelligenz des Einzelnen oder einer Gruppe auf mindestens durchschnittlichem Niveau, ein Grund für alle negativen Exzesse der Menschheit?
Dumme oder sehr dumme Menschen suchen sich die Bereiche aus, wo sie leichter ihre ausrufende Ergeiz sättigen können. Sie stehen dabei auch vor Problemen.
Empfindlichkeit, Klugheit, Weisheit als solche, die universell einsetzbar sind auch als Mittel der Geisteswissenschaftler und Künstler, ist weder von Null erlernbar noch vererbbar (Problem der sog. Dynastien).
Man kann sie zwar durch die sehr lange Beobachtungen, Lektüre, Übungen, rein theoretisch erlangen. Aber das verlangt viel Zeit und viel Mühe - also Verzicht auf leichte und sofortige Anerkennung. Verlangt an Urteilsvermögen, was Intelligenz ist. Entfällt als leichter, fast sofort sichtbarer Weg zum Erfolg.

Naturwissenschaften und Technik sind durch die seit ca. 4 Mrd. Jahren (auf der Erde, außerhalb noch viel länger, also noch schlimmer) sich nicht ändernde, also stabile, objektive und absolut demokratische Naturgesetze, logischerweise ein Gebiet für neugierige, aufgeweckte und kritische Personen, die noch sehr lange unbegrenzte Möglichkeiten haben werden, sich jeder Gesellschaft nützlich zu machen und größeren oder kleinen Ruhm eigenen zu nennen.
Diese haben aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber aller anderen Bereichen der Homo sapiens Aktivitäten. Die sind durch diese ewige Naturgesetze ständig, objektiv und absolut demokratisch, für alle und für immer gleich geltend, kontrolliert.
Das bedeutet, dass in diesen Bereichen lassen sich, durch bilden formellen und informellen Gruppen wie Unternehmen, Banken, Klüngel, Kreise, Seilschaften, Parteien, usw., keine Erfolge für sich und seine Gruppe garantieren oder erzwingen.
Darum gibt es so wenige Naturwissenschaftler und Techniker an entscheidenden Positionen in Unternehmen, Banken, Parteien, Politik, usw., obwohl sie die Homo sapiens-Gesellschaft als Teil der Natur, dienende Regel des nachhaltigen Überlebens und der Entwicklung, am besten theoretisch kennen und praktisch anzuwenden vermögen, im positiven menschlichem Sinne, beherrschen.
Das bedeutet auch, dass man in den Naturwissenschaften und Technik vorher sehr, sehr viel lernen muss - entfällt als der leichter Weg zum Erfolg für die nicht besonders gescheitete.

Es bleiben bisher für nicht besonders gescheitete zwei Bereiche: das Geld und die Macht.
Seit über 5000 Jahre basieren sie auf nicht nachprüfbarer Eigenschaften des Homo sapiens. Nachweislich sind sie nicht mit Intelligenz verbunden (Diese Krise hat es nochmals bewiesen). Sie unterliegen keiner objektiven Kontrolle. Sie sind nicht mit Gesetzen denen, zum Überleben des Homo sapiens notwendigen Umwelt Bedingungen, kontrolliert und verbunden.

Das sind diese, für so zu sagen, human 0-dimensional also punktuell intelligente, erfolgsversprechende Bereiche. Dort kann man, fast ohne Intelligenz, aber nur mit Rücksichtslosigkeit, Sadismus, Egoismus und Verachtung der Schicksale der Anderen sich mit 0-dimensionaler, punktueller Intelligenz durchsetzen, genau wie Krebszellen es machen (siehe 21.1 "Krebs als Mikroevolutionprozeß" im Pkt.1.2.1 DIE Krise). Das erreicht leicht jeder, der sehr begrenzt ist, keine etwas breitere Vorstellungsvermögen und Phantasie hat und der keine menschliche Hemmungen hat. Darum stehen die Bereiche der Macht und des Geldes als einzige, breit offen und dort können die Stark-Begrenzten die längst ersehene Geltung realisieren.
Das aber für Gesellschaft des Homo sapiens bedeutet, dass diese sich viel langsamer (Pyramiden-Syndrom), oder überhaupt nicht (Krebs, siehe oben), wegen übermäßigen Verzehr der begrenzter Lebensressourcen und ständigen irrsinnigen ideologischen Rückschlägen, entwickelt.
Dieser, seit fast 5000 Jahre dauernden Verlauf (hier wird gezielt auf den Wort "Entwicklung", der nicht objektiv da schon etwas positives, darum oft missbraucht, suggerierend, verzichtet) ist dringend verbesserungsnötig.

Hier als Illustration kann der Vergleich der ständigen technischer und naturwissenschaftlicher Entwicklung dienen, mit aberwitzigem Verlauf verschiedener ökonomischen, politischen und idologischen Hypothesen und noch mehr denen, durch keine objektive Instanz kontrollierter, Realisierung. Dieser Vergleich ist vernichtend.

Also Macht und Geld, das ist die einzige Chance für dumme, objektiv schlecht ausgebildete (hier bitte sich selbst eine Liste der höchstbezahlter Manager aus der sog. systemisch-relevanten Banken, Unternehmen Universitäten, usw. mit Google laden) Menschen, was gleich ist mit dem bisherigen Auswahl der sog. Eliten - sehr negativem und unmenschlichem, wenn um die Effekte der 1. Etappe der Vollidiotenkrise geht, Auswahl.

Denken wir logisch - die systemischen, so zu sagen pauschalen, Eliten für Ewigkeit gibt es nicht, da es nicht geben kann, obwohl die aktuelle bisherigen Eliten, natürlich zu ihren Gunsten da sie sich nicht beweisen müssen, uns das einreden versuchen.
Das ist unmöglich bei ständiger Entwicklung des Wissens über die Natur und derer immer wieder entdeckte, oder noch zu entdeckende, zahlreiche Bereiche die es gibt und es geben wird. Die ewige, also von Anfang an die richtige und abschließende Weisheit besitzen zu können, ist für jegliche, hier nur menschliche, Eliten angenehm aber aberwitzig, so etwas gibt es einfach nicht, da es nicht geben kann.
Die neue Homo sapiens Eliten, die aktuell als solche gelten wollen, müssen sich auch aktuell und ständig als solche beweisen.
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"


1.3.3.2 Die nachhaltige Lösung, die allgemeine IQ-Prüfung
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"

Bei Naturwissenschaft und Technik übernimmt die Rolle einer Verifizierungsinstanz die Natur mit ihrer Gesetzen.
Die sind - nochmals - absolut objektiv, für alle absolut demokratisch (um Gottes Willen nicht im alt-griechischen Sinn, andere Demokratie für Bürger, andere/keine Demokratie für Sklaven), und für armen Homo sapiens sehr vorteilhaft - die Naturgesetze haben sich seit über 4 bzw. sogar 12 Milliarden von Jahren nicht geändert, also es reicht sie nur einmal aber richtig, genau zu erkündigen (im Gegenteil zu deutschen und anderen Steuergesetzen) und dadurch wirklich absolut lupenrein human (siehe auch oben).
Es gibt nur zwei Bereiche, die gegen die Entwicklung im Sinne des humanen Fortschritts, praktisch immun sind.
Das sind die Bereiche des Geldes und der breit erfasster Macht. Dort sind die nicht nachprüfbare Dogmas der Weisheit - immer - letzter Schrei.
Zugegeben sind diese Dogmas, systemische Dogmas nur für Untergebene. Die jewelige Eliten interpretieren und anwenden die Dogmas öffentlich und privat sehr flexibel, da nach eigenen Gutdünken, und darum sind Dogmas in allgemeinem immer sehr gefährlich. Es war/ist wirklich immer für Homo sapiens katastrophal, wenn diese zusammen (Geld- und Macht-Eliten) sich binden. Um nur bei bekanntestem Beispiel zu bleiben, was wäre Hitler ohne Geld-Eliten sehr aktiver Unterstützung? Nur mit Volk lässt sich nicht viel langfristig bis dato erreichen, da das Volk regiert nicht, das machen die Eliten, sogar in aktueller (nicht moderner, da diese Ausdruck schon unberechtigte positive Auswertung enthält) sog. parlamentarischen Demokratie. Darum ist der Auswahl der richtigen, endlich intelligenten Eliten langfristig unumgänglich. Heutzutage, besonders in aktuellen großen westlichen Staaten mit ihrer größter und dümmster Krise aller Zeiten.

Es ist nun klar, dass man eine evolutionstechnisch wichtigste Eigenschaft des Homo sapiens sapiens -Gattung endlich bevorzugen muss, eben die Sapientia, das Denken, die Intelligenz. Aber man kann es nur erreichen, wenn man beim Auswahl der Homo sapiens - Eliten ein strikt objektives Kriterium findet, das nicht starr, nicht dogmatisch, nicht - wie bisher - systemisch formuliert ist, sondern neutral-objektiv, nachhaltig flexibel, anpassungsfähig für Zivilisationsprozess, nicht nur für die reale oder virtuelle Geldbeschaffung. Siehe unten über die, in Zeiten der aktuellen Volldiotenkrise komisch anmutende Interpretationen der IQ-Prüfungen von bekanntem Prof. Hans Jürgen Eysenck, wo Intelligenz - zugegeben nur seiner Probanden - streng proportional mit Einkommen wächst, ein (aber nicht natur-) wissenschaftlicher Witz, den wir dieser Krise, nach Jahren der blinden Huldigungen, verdanken.

Solcher neuartiger, endlich Homo sapiens würdiger positiven Auswahl der Eliten, muss sich ausschließlich auf den intellektueller Auswahl der führenden Eliten konzentrieren, vorläufig auf, durch die Gründe und Resultate der Krise notwendig zu aktualisierende, allgemeine IQ-Prüfung.

Der bisheriger Auswahl der Geld- und Macht-Eliten, ist ausschließlich auf die risikolose (die eindrucksvolle Bestätigung der willkürlichen, aber immer für Eliten bequemer, Auslegung der Dogmas über objektiven Konkurrenzkampf und unsichtbare Hand des Marktes - siehe Kurve Abb.1) Geldbeschaffung dogmatisch fixiert.
Nicht zuletzt durch die, bewusste oder unbewusste aber immer systemische Begrenzung, auf die Auslegung der ganzen Geschichte und der Ökonomie der Menschheit auf die, der entsprechenden Fakultäten des Fern-Universität Hollywood.

Und die Geschichte der verschiedenen Vollidiotenkrisen wiederholt sich, weil wir den wirklichen Gründen beim ersten Mal keine Aufmerksamkeit schenken - damit müssen wir endlich Schluss machen.
Der große Feier im Ballsaal des Casino-Kapitalismus muss beendet werden, es fingt mit der Treppe an! Endlich nicht mehr Quatsch risikolos "wagen", da immer bisher an die Anderen Kosten.
Endlich mehr Intelligenz wagen.
Zurück zur "1.3 Den Homo sapiens endlich aktivieren"